HENNING PERTIET

Blues & Boogie Woogie Masterpieces

Am Abend des 1. Juli 2017 wurden in Eutin die Preisträger des wichtigsten deutschen Bluespreises bekanntgegeben – des German Blues Award. Nach 2011 und 2015 bereits zum dritten Mal nominiert, ist Henning Pertiet in der Kategorie Piano mit diesem Preis bedacht worden! Diese Auszeichnung ist etwas besonderes, denn sie wird nicht anonym von einer geheim tagenden Jury entschieden, sondern es werden im Vorfelde Fachjournalisten, Veranstalter, Produzenten, etc. nach Vorschlägen befragt. Hiervon werden die 5 am häufigsten genannten einem öffentlichen Voting zugeführt, sodass ein recht breites Feld an Menschen darüber abstimmt, wer Preisträger sein wird.

Henning Pertiet - geboren 1965 in Hamburg - ist ein deutscher Blues & Boogie Woogie-Pianist.

Ob als Solo-Pianist in Jazzclubs, auf Konzertbühnen oder Festivals, ob als langjähriger Pianist der legendären Mojo Blues Band, ob als Begleiter von Blues-Größen wie Abi Wallenstein, Louisiana Red, Henry Heggen oder vielen anderen, ob als Duo-Partner von Blues-Drummer Micha Maass oder kongenialer Duo-Partner von seinem Onkel Gottfried Böttger - Henning Pertiet überzeugt in jedem Setting durch eindrucksvolle Persönlichkeit und ein tiefes Bluesfeeling, welches in solcher Bandbreite in Europa einzigartig ist. 

 

Dies hat sich nun endlich im Gewinn des GERMAN BLUES AWARD 2017 manifestiert und wird auf der BLUES AWARD TOUR ausgiebig zelebriert werden. Erleben Sie Henning Pertiet Solo an den 88 Tasten des Pianoforte. 

 

Der bekannte österreichische Pianist Martin Pyrker über Henning Pertiet:

„Hennings Stil hat mich seit jeher schwer beeindruckt - es gibt nicht viele Pianisten, denen man ein absolut eigenständiges Spiel nachsagen kann, das ist bei ihm der Fall: Henning Pertiet ist unverwechselbar!“

 

Zitat Gottfried Böttger:

“...er gehört zu den größten Blues-Spezialisten in Europa...”

 

Zitat Axel Zwingenberger:

"Henning Pertiet hat mehr Blues im kleinen Finger als manch anderer in der ganzen Hand".

 

Dem ist wohl kaum etwas hinzuzufügen!

 

www.blues-award.de